Konzept zur beruflichen Orientierung

• Wir geben euch eine Orientierungshilfe für eure Berufs- und Studienwahl
  • Wir helfen mit, den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern

Wie gehen wir vor?

• Wir arbeiten jahrgangs- und fächerübergreifend
  • Berufsorientierung ist insbesondere ab der 9. Jahrgangsstufe parallel zum regulären Fachunterricht immer präsent
  • Im Fachunterricht, in diversen Projekten und außerschulischen Veranstaltungen lernt ihr verschiedene Berufsbilder und Studiengänge kennen
  • In einem eigenständigen Seminarfach zur beruflichen Orientierung reflektieren wir mit euch euren persönlichen Bildungsweg und bereiten wichtige Entscheidungen vor.
  • Ein Bewerbungstraining, die Simulation eines Assessmentcenters und ein Bewerbungsgespräch in englischer Sprache machen euch fit, selbstbewusst den Anforderungen der Arbeitswelt zu begegnen.
  • Praktische Erfahrungen sammelt ihr in den Praktika in der 9. und 12, Klasse.
  • Wir stärken euch, so dass ihr eigene Verantwortung für eure Zukunft übernehmen könnt.

Unser umfassendes Konzept zur beruflichen Orientierung wurde mit dem Berufswahlsiegel als vorbildlich ausgezeichnet.