Gymnasium Lütjenburg kooperiert mit dem Gut Helmstorf

Am Donnerstag, dem 12.12.2013 wurde die Zusammenarbeit mit dem nunmehr dritten Kooperationspartner unseres Gymnasiums im Rahmen einer kleinen Feierstunde besiegelt. Neben dem Bankensektor (VR Bank) und der industriellen Produktion (Firma Kendrion Kuhnke) steht uns fortan mit dem Gut Helmstorf auch der landwirtschaftliche Bereich unterstützend zur Seite. Gutsbesitzer Magnus von Buchwaldt stellt speziell auf die Schule ausgelegte Angebote bereit, von denen verschiedene Fächer profitieren werden. Insbesondere der Praxisbezug stellt für Wirtschaft-, Politik-, Biologie- oder Geographie-Themen einen Zugewinn für den Unterrichtsalltag der Gymnasiasten dar

Die KN vom 13.12.2013 berichteten über die neue Kooperation:

Praxisnahe Einblicke auf dem Gutshof

Lütjenburger Gymnasium freut sich über neuen Kooperationspartner

Lütjenburg. Lütjenburger Gymnasiasten werden jetzt noch besser auf das Berufsleben vorbereitet. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren Kooperationen mit der Firma Kuhnke in Malente und der VR Bank geschlossen wurden, sorgt als weiterer Partner der Schule künftig das Gut Helmstorf mit speziellen Angeboten dafür, Unterricht in verschiedenen Fächern durch Praxisbezug zu vertiefen.

Für sie sei ein Traum in Erfüllung gegangen, verriet Wolfgard Bock am Donnerstag im Rahmen einer von der Schul-Bigband umrahmten Feierstunde den Gästen. Nach dem Bankensektor und industrieller Produktion werde durch die vom Wirtschaftsministerium und der IHK geförderten Zusammenarbeit mit dem Gut auch der landwirtschaftliche Bereich abgedeckt, erklärte die Schuldirektorin. Welchen konkreten Nutzen Schüler aus der Kooperation Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft ziehen können, zeigte Torsten Johanßon, Lehrer für Wirtschaft und Politik, auf. Neben Biologie- und Geographie-Themen würden auch wertvolle Praxistipps in wirtschaftlichen Themen vermittelt.

Schließlich sei es ein besonderer Glücksfall, dass Gutsbesitzer Magnus von Buchwaldt nicht nur Land- und Volkswirt sei, sondern auch Jurist, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Schülerfirmen hätten unter seiner fachlichen Begleitung bereits erfolgreich Businesspläne aufgestellt. Der Chef des Gutes Helmstorf erinnerte daran, dass er am Lütjenburger Gymnasium selbst Abitur gemacht habe und der Schule seitdem eng verbunden sei. Auf dem Hof könne er praxisnahe Einblicke in Anbaumethoden, nachhaltiges Wirtschaften, modernste Landtechnik und Architektur verschiedener Gebäude eines Betriebes geben, der sich seit 350 Jahren im Familienbesitz befinde.

Am Rande der Veranstaltung bot sich auch für Sylvia Paul die Möglichkeit, die Werbetrommel für die Stiftung Kinderherzwald zu rühren, die seit mehreren Jahren von der Familie von Buchwaldt auf Helmstorf aktiv unterstützt wird. Dadurch angeregt hatten Gymnasiasten mit einem Sponsorenlauf Geld verdient, von dem ein Teil in zwei Bäume der Stiftung investiert wurde. Dafür bekamen Hauke Friedrichsen und Helen Karnatz von der Schülervertretung eine Patenurkunde überreicht. Peb