Trommelworkshop mit Morphius

Am 23. und 24. September 2024 haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 sowie der DSP-Kurs der Klasse 9 an einem je anderthalbstündigen Trommelworkshop teilgenommen.  Einige Klassen hatten im Vorfeld im Musikunterricht selbst Trommeln gebastelt. Dank der zusätzlichen Trommeln, die uns die Gemeinschaftsschule, die mit einer 6. Klasse auch an einem Workshop teilnahm, ausgeliehen hat, hatte jeder und jede ein eigenes Instrument, auf dem gespielt werden konnte. Und schon ging es los: Mit einem „Just move it – and shake it“ brachte Morphius, der jahrzehntelang Lehrer an der Musikhochschule in Winneba (Ghana) gewesen war, die Gruppen in Bewegung. Nachdem die Rhythmen erst gesprochen wurden „Dum Karaka chicki, chacki, chou“ durften die Trommeln dann dazu kommen – welch ein Sound in der Mensa! Ein unvergessliches Erlebnis.

Diese Workshops sind eine Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten des CTE, des Centre for Talent Expression in Winneba, einer beruflichen Schule für Jugendliche, die sich keine Ausbildung leisten können, die oftmals auch kein Zuhause haben und in der Schule wohnen und eine Mahlzeit bekommen. Es sind bisher 725 EUR an Spenden zusammengekommen. Mehr Informationen zum CTE: https://www.cte-school-partnership-ghana.de/

Nachdem Trommeln signiert und Fotos geschossen worden waren, hieß es „Bye bye, Morphius“ und hoffentlich bis in einem Jahr!

Ilona Lehmann