Ein ausgezeichnetes Foto

Auch in diesem Jahr zählt das Gymnasium Lütjenburg wieder zu den Preisträgern im Wettbewerb "MiSch" ("Medien in der Schule") der Kieler Nachrichten.

Diesmal belegte der Wahlpflichtkurs Medienpraxis der 10. Klassen unter der Leitung von Frau Strehl den ersten Platz mit einem Foto zum Thema "Gemeinsam einsam - Das macht der hohe Medienkonsum mit unserer Gesellschaft".

In den KN vom 08.12.2023 wird das Foto mit einem kurzen Text gewürdigt, den wir hier wiedergeben.

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Nach diesem Motto setzten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Medienpraxis des Gymnasiums Lütjenburg ihr Thema "Gemeinsam einsam - Das macht der hohe Medienkonsum mit unserer Gesellschaft" auf kreative Weise um. Im MiSch-Blog findet sich dazu eine Erläuterung. Der Beitrag solle deutlich machen, wie die Gesellschaft durch Social Media - symbolhaft dargestellt durch die Ballons - der Realität entzogen werde, heißt es da. Die gelungene Darstellung von Teilen der Gesellschaft, die geradezu abgehoben wirkt, überzeugte auch die Jury. Sie zeichnete den Beitrag in der Kategorie "Vermischtes" aus."

Kieler Nachrichten vom 08.12.2023 (Download der Zeitungsseite)