Schulwälder in Schleswig-Holstein

Seit 70 Jahren ein ökologisches und nachhaltiges Bildungsprinzip

Im Auftrag der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist unter dem oben genannten Titel ein Info-Film entstanden, in dem auch ein Einblick in die naturnahe Nutzung und Bedeutung des Außenbereichs unserer Lütje Natur gegeben wird. Die SDW fördert seit Jahrzehnten die Anlage und Erhaltung von Schulwäldern. Hierdurch wurde auch am Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der früheren Haupt- und Realschule bzw. der heutigen Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium über die letzten fünfzig Jahre ein vielfältiges naturnahes Außengelände mit Obstwiesen, dem Schulteich und dem Schulwald geschaffen. Dadurch wurden nicht nur Lebensräume geschaffen, sondern auch Unterrichtsmöglichkeiten und Schulprojekte geschaffen, wie sie nur noch wenige Schulen in Schleswig-Holstein bieten.

Den Film könnt ihr und können Sie hier sehen.