Jugend trainiert für Olympia - Vizebezirksmeister im Tischtennis

Erstmals seit Jahren hat das Gymnasium wieder an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis teilgenommen. Die Voraussetzungen waren gut, denn alle Schüler spielen aktiv im Verein und verfügen so über ausreichend Spielerfahrungen. Da im Kreis Plön in der Wettkampfklasse II keine weiteren Teams gemeldet waren, ging es direkt nach Kiel zum Bezirksfinale, in dem wir zuerst auf das Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg trafen. Die Spiele waren knapp und an Spannung kaum zu übertreffen. Parallel wurde an fünf Tischen gespielt – im  Einzel und im Doppel. Die Ergebnisse der einzelnen Sätze ließen ein Endergebnis zunächst offen, sodass alle in ein weiteres Spiel mussten. Wer zuerst im Doppel gespielt hat, musste nun im Einzel ran und umgekehrt. Zwar konnten wir einzelne Sätze gewinnen, aber die Spieler aus Rendsburg konnten ebenfalls auf jahrelange Spielerfahrung zurückgreifen und wir mussten uns schließlich geschlagen geben. Ans Aufgeben hat jedoch niemand gedacht und alle machten sich bereit, um gegen den Gastgeber, die Goethe-Gemeinschaftsschule aus Kiel, anzutreten.

Routiniert konnten wir diese Begegnung klar für uns entscheiden. Von den neun Einzel- und Doppelspielen verloren wir lediglich eins und die Hoffnung auf die Qualifizierung für das Landesfinale wuchs wieder. Hochmotiviert trafen wir schließlich auf Spieler vom Gymnasium Altenholz, die sich ebenfalls fest vorgenommen hatten, um den Einzug in das Landesfinale zu kämpfen. Ballwechsel auf einem sehr hohen Niveau sorgten für spannende Begegnungen. Viele Spiele gingen sogar in den entscheidenden fünften Satz und trotzdem konnten wir die Begegnung letztendlich mit 6:3 Punkten gewinnen. Dies lag nicht zuletzt an dem professionellen Coaching von Arno Lorenzen. Durch eigene Spielerfahrung konnte er immer eine gezielte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge geben, welche die Spieler dankend annahmen.

Durch die beiden starken Siege konnten wir einen großartigen zweiten Platz erreichen und können uns mit Stolz Vizebezirksmeister nennen. Die Spieler aus Rendsburg haben jede Spielbegegnung für sich entscheiden können und dürfen sich jetzt aufs Landesfinale freuen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim weiteren Turnier. Fürs uns alle war aber klar: Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen!