Das Kunstprofil auf künstlerischer Entdeckertour in Berlin

Vom 19. bis 21.01.2024 verbrachte das Kunstprofil des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wegner-Krispin und in Begleitung von Frau Müller drei intensive, mit künstlerischen Highlights gefüllte Tage in Berlin.

Nachdem sich die große Sorge, dass die Fahrt bereits auf dem Bahnhof in Plön bzw. Malente zu Ende sein könnte, zum Glück nicht bestätigt hatte, konnte die Kunst-Entdeckungstour am Freitagnachmittag in der Berliner Weißensee-Kunsthochschule starten. Eine ehemalige Leistungskursschülerin von Frau Wegner-Krispin, die dort künstlerische Leiterin der Stickwerkstatt ist, übernahm die Führung, und so wurden Einblicke in die unterschiedlichsten Werkstätten und künstlerischen Möglichkeiten der beeindruckend ausgestatteten Kunsthochschule möglich. Ob es sich nun um die unterschiedlichsten Drucktechniken, Sticken, Weben, Färben, Keramik oder Fotografie handelt – alle Studierenden haben die Möglichkeit, die Werkstätten zu nutzen und sich bei den Werkstattleitungen beraten und schulen zu lassen. Besonders interessant war das Gespräch mit Modedesign-Studierenden im 7. Semester, die gerade dabei waren, im Atelier ihre Semesterkollektion zu entwerfen.

Der Freitag wurde mit dem Besuch eines Kulturzentrums in einer ehemaligen Brotfabrik und einem Kinofilm über die Familie des Bildhauers Alberto Giacometti abgerundet.

Am Samstag folgten zwei besondere Highlights, da der Kurs in der Werkstatt einer Keramikerin selbst Tassen gießen und individuell gestalten konnte. Da es sich um eine für alle neue Technik handelte, war die Neugier und der Spaß bei der Ideenfindung groß. (Inzwischen sind die Resultate heil in Lütjenburg angekommen und können sich wirklich sehen lassen!)

Am Nachmittag folgte das zweite Highlight mit dem Besuch der Jugendstil-Ausstellung im Bröhan-Museum, die sehr ansprechend zusammengestellt war, und in der jede der Kursteilnehmerinnen „ihr“ persönliches Lieblingskunstwerk finden konnte.

Der Sonntagvormittag lieferte als Abschluss noch einen Einblick in eine ganz andere Form der künstlerischen Herangehensweise. Die Möglichkeit, die Werkstatt eines Restaurators und Steinmetzes besuchen zu können, der sich auf künstlerische, sehr individuell gestaltete  Grabzeichen spezialisiert hat, eröffnete mit der Erinnerungsfunktion noch eine ganz besondere künstlerische Facette.

Hier einige auf der Basis der Erlebnisse dieser Reise gestalteten Graphic-Novel-Seiten der Kunstprofil- Schülerinnen: