Landesjury des Europäischen Wettbewerbs tagte in Lütjenburg

„Europa meets Lütjenburg“ war am Freitag, dem 16.02.2024, das Motto, als die Landesjury des Europäischen Wettbewerbs einmal mehr in den Räumen des Lütjenburger Schulzentrums zu Gast war.

Über 600 Wettbewerbsbeiträge wurden von den zwölf Jurorinnen und Juroren gesichtet. Eingereicht wurden Aufsätze, Videos, Podcasts, Comics und sehr viele bildnerische Beiträge. Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Deutschland, an dem jedes Jahr bundesweit rund 70.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt sind. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung sei immer wieder beeindruckend, bestätigten alle Jurymitglieder übereinstimmend.

In diesem Jahr stand das Thema Grenzen im Mittelpunkt. Grenzen in und um Europa können durchlässig, trennend oder sogar unüberwindbar erscheinen. Aber auch im Privaten setzen wir Grenzen, akzeptieren vorhandene Grenzen oder überschreiten diese bewusst. Die altersgerecht differenzierten Aufgaben des Wettbewerbs griffen die verschieden Facetten des Themas „Grenzen“ auf. Am Lütjenburger Gymnasium hat die Teilnahme am Wettbewerb eine lange Tradition und findet in vielen Klassen im Fach Kunst, aber auch im Wipo-Unterricht statt. In diesem Jahr wurden Arbeiten von mehr als 50 Schülerinnen und Schülern unserer Schule eingesendet, die jetzt gespannt auf die Ergebnisse der Juryentscheidungen warten.

Bericht: T. Johanßon