Erfolge beim Vorlesewettbewerb Französisch

Am Samstag, dem 23.03.2024, fand einmal mehr der Vorlesewettbewerb Französisch in Kiel statt. Mit Pija Bernhard (Klasse 7a), Chiara Natterer (Klasse 10b) und Philipa Tame (Klasse 8b) nahmen drei Schülerinnen des Gymnasiums Lütjenburg teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sowohl einen vorbereiteten Text vortragen als auch einen Text lesen, für den sie nur wenige Minuten Vorbereitung hatten.

Wie die drei Lütjenburgerinnen in ihren Berichten betonen, war der Wettbewerb für sie lustig, spannend und aufregend. Erfolg hatten sie zudem, denn mit Philipa (1. Platz) und Chiara (3. Platz) schafften es zwei von ihnen sogar aufs Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Im Folgenden präsentieren wir die Berichte der drei Teilnehmerinnen.

Am 23.03.2024 fand erneut der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch im Haus der Initiativen in Kiel statt. Genau wie letztes Jahr gab es Gruppen, welche in die jeweiligen Lernjahre aufgeteilt waren, also 1, 2, 3 und 4 sowie 5. Ebenso gab es dieses Jahr eine MuttersprachlerInnen-Gruppe, die am Wettbewerb teilnahm. Ich bin im 4. Lernjahr, daher begann der Wettbewerb für mich später. Gegen 15 Uhr durfte ich meinen vorbereiteten Text vorlesen. Ich las einen kurzen Abschnitt aus dem Buch „72 jours sans toi“ von Frédérique Niobey vor. Nachdem man den vorbereiteten Text ungefähr drei Minuten lang gelesen hatte, ging es mit dem unbekannten Text weiter, für welchen man vorher ca. vier Minuten hatte, um sich vorzubereiten. Danach folgten die restlichen Gruppen und die Siegerehrung, bei der ich es schaffte, den dritten Platz zu belegen.

Chiara Natterer, 10b

Wie jedes Jahr war ich sehr aufgeregt und bin im Warteraum meinen Text zum 1000sten Mal durchgegangen. Ich habe ein nettes Mädchen kennengelernt, das genauso aufgeregt war wie ich, und habe mich auf Anhieb gut mit ihr verstanden. Deshalb mache ich so gerne bei Wettbewerben wie diesem mit: Es geht nicht immer ums Gewinnen, sondern man lernt immer auch neue Leute kennen - Leute, die man sonst nie getroffen hätte. Als ich dann am Pult stand, habe ich es einfach nur genossen vorzulesen, und es hat wie letztes Mal sehr Spaß gemacht. Herr Majer und Frau Scharmukschnis waren am Ende sehr begeistert und haben so laut gejubelt, dass alle sich zu ihnen umgedreht haben. Das war sehr lustig. Als dann in der Siegerehrung mein Name beim ersten Platz fiel, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Bis zum nächsten Mal liebe Jury!

Philipa Tame, 8b

Ich fand den Vorlesewettbewerb wunderbar, auch wenn ich nicht unter die „Top Drei“ meiner Gruppe gekommen bin. Mir persönlich hat es Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt. Ich fand auch die Atmosphäre in Kiel sehr schön und die Leute wirklich super nett und die Idee für ein kleines Buffet cool! Es war spannend und aufregend, an dem Wettbewerb teilzunehmen, und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder die Chance haben werde mitzumachen!

Pija Bernhard, 7a