Lesen, Lesen, Lesen!

Erstmals in der Geschichte unseres Gymnasiums haben wir am Mittwoch, dem 27.03.2024, einen (Vor-)Lesetag durchgeführt. Das unzweifelhafte Motto von der 1. bis zur 6. Stunde lautete also: "Lesen, Lesen, Lesen!"

Der Aktionstag begann mit einem gemeinsamen Foto auf dem Südhof. Dann startete der erste Timeslot mit Projekten wie z.B. Detektiv- und Krimigeschichten, Bücher-Schnitzeljagd, Traumreisen, Creative Writing, Black Stories, Escape Room, Fußball, Theater, englische Literatur, Philosophie, Buchbinden u.a. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs ein attraktives Angebot für die Fünft- bis Zehntklässler vorbereitet. Während die Atmosphäre in den Projekten interessiert und arbeitsorientiert war, tauschten sich die Orientierungs- und Mittelstufenschüler auf dem Weg zum nächsten Projekt danach aufgeregt über das Erlebte aus.

Projekt Buchbinden

Projekt Grimoire des Magiers

Projekt Lesen ohne Leiden

Eine anonyme Umfrage in der Schule ergab, dass viele Schülerinnen und Schüler ihre Projekte als „entspannend“, „kreativ“ oder „Einfach mal was anderes als nur Unterricht!“ einschätzten. Auch die Projektleitenden aus der Oberstufe bekamen ein individuelles Feedback, das Spaß und Interesse, aber auch konstruktive Kritik zeigte, wie z.B. diese Rückmeldung: „Mehr Ernsthaftigkeit, trotzdem extrem gut gestaltet und witzig gemacht.“

Tjark (12. Jg.). über das Projekt „Vom Buch zur Bühne“: „Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler alle eigene Texte von Gedichten bis Kurzgeschichten geschrieben und sogar vor der Gruppe vorgetragen!“

Fast 70 Prozent der Fünft- bis Zehntklässler würden den (Vor-)Lesetag daher als gemeinschaftliche Aktion der Schule wieder im nächsten Jahr als „sehr cooler Tag vor den Ferien!“ begrüßen. Wenn die Umfragen Ende April abgelaufen sein werden, werden wir hier die Ergebnisse präsentieren.

Und nun noch weitere Fotos von Frau Tüxen: