Stolze Gewinnerinnen und Gewinner beim 71. Europäischen Wettbewerb

Im Juni 2024 wurden 35 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums im Kreistagssitzungssaal in Plön von Landrat Björn Demmin und Rene Hendricks vom Kreisvorstand der Europa-Union für ihren Erfolg beim 71. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet. Unter dem Thema „Europa (un)limited“ setzten sie sich mit den Grenzen innerhalb und außerhalb Europas auseinander. In ihren kreativen Werken haben sie zum Teil aber auch gezeigt, wie es möglich ist, persönliche Barrieren zu überwinden oder sogar die physischen Grenzen unserer Welt zu überschreiten.

Insgesamt konnten 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Preis erreichen. Sie setzten sich in der landesweiten Konkurrenz durch, bei der knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein am Europäischen Wettbewerb teilnahmen. Zwei von ihnen erzielten sogar einen Bundespreis, den sie im Mai von Staatssekretärin Dorit Stenke überreicht bekommen haben. Die hohe Anzahl an Preisträgerinnen und Preisträgern unserer Schule spiegelt den besonderen Stellenwert wider, den dieser Wettbewerb am Gymnasium Lütjenburg hat. Besonders hervorzuheben sind die künstlerischen Arbeiten unserer Schule, die die Landesjury überzeugten und das Gymnasium Lütjenburg zu einer der erfolgreichsten Schulen des Landes in diesem Schuljahr machten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!