Erfolgreiche Teilnehmer auf Landesebene

Von unseren fünf Preisträgern auf Kreisebene bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben drei Schüler der 5. und 6. Klassen erfolgreich an der Landesrunde teilgenommen. Bela Doormann (5. Klasse) sowie Petter Genz und Hannes Klatt (beide 6. Klasse) haben dabei eine beachtliche Punktzahl erreicht. Hannes Klatt konnte sogar einen 3. Preis erringen.

Wir freuen uns mit ihm und gratulieren herzlich!

Hier ist ein Aufgabenbeispiel für die 6. Klasse:

Die Schüler Anne, Karl und Paul sind befreundet, gehen aber nicht alle drei in eine Klasse, sondern in die 6A oder 6B. Sie sind 11 oder 12 Jahre alt und ihre Nachnamen sind Hoffmann, Meinert und Schmidt. Für die drei Schüler sind die folgenden Aussagen über jeweils zwei Schüler wahr:
(1) Paul und das Kind mit dem Nachnamen Meinert gehen in verschiedene Klassen.
(2) Karl und das Kind mit dem Nachnamen Hoffmann sind gleich alt.
(3) Anne und das Kind mit dem Nachnamen Schmidt gehen in die gleiche Klasse.
(4) Die beiden gleichaltrigen Kinder gehen in verschiedene Klassen.
Lassen sich die Vor- und Nachnamen eindeutig zuordnen? Begründe deine Entscheidung.

Unsere Preisträger auf Kreisebene (von links): Petter Genz (6. Klasse), Bela und Bennet Doormann (5. Klasse), Henrike und Hannes Klatt (6. Klasse)