Der neue 5. Jahrgang schlägt Wurzeln

Jeder neue 5. Jahrgang am Gymnasium Lütjenburg pflanzt einen Jahrgangsbaum auf unserem Schulgelände, der - wie die Schülerinnen und Schüler - im Laufe der Schulzeit reift und wächst. Begründet wurde diese Tradition schon in Zeiten der Kooperativen Gesamtschule, und seit über 40 Jahren ist in jedem Jahr ein Jahrgangsbaum gepflanzt worden.

Wie schon im letzten Jahr haben die neuen 5. Klassen ihren Jahrgangsbaum am Freitag, dem 12.11.2021 mit tatkräftiger Unterstützung des Umweltbeauftragten Herrn Puck, der Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Patinnen und Paten sowie der Klassenleitungen vormittags gepflanzt.

Begleitet wurde die Baumpflanzung von Darbietungen der 5a und 5b.  So wurden dem neuen Apfelbaum nicht nur Erde, Wasser und Torf mit auf den Weg gegeben, sondern er wurde auch mit einem Brief, Wünschen für die Schulzeit und selbst gebastelten Insekten auf seine Zukunft am Gymnasium Lütjenburg vorbereitet.

Auch bei der Baumpflanzung steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. So wurde eine vom NABU empfohlene Apfelsorte gewählt, die aus einer alten Sorte zur Unterstützung von Freiwilligen im Ökologischen Jahr gezogen wurde.

Diese Baumpflanzung hat im Übrigen nicht nur ästhetischen und symbolischen Wert. Wie auch die Pflanzung findet im Rahmen des Konzepts „Rund um den Apfel“ jedes Jahr der Apfeltag statt. Dabei ernten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Früchte unserer zahlreichen Jahrgangsbäume und verarbeiten sie zu selbst gepresstem Apfelsaft. So wurde die Baumpflanzung abgerundet mit der Verkostung des Safts der letzten Apfelsaftpressung aus diesem Oktober.

********************

Es folgen zwei Berichte von Fünftklässlern:

Unsere Baumpflanzung

Als ich am 12.11.2021 um 7:50 Uhr in die Klasse kam, waren alle sehr aufgeregt, denn es war ein großer Tag. Meine Klasse, die 5a vom Gymnasium Lütjenburg, sollte heute nämlich mit der Parallelklasse ihren Jahrgangsbaum pflanzen. Wir wussten da alle noch nicht, wie der Baum aussieht und was es für ein Apfelbaum war. Kurz nach 8:00 Uhr kamen wir an dem Ort an, wo der Baum gepflanzt werden sollte. Die Eltern und die 5B waren schon da. Herr Puck stellte uns den Baum als eine ganz alte Apfelsorte vor, die nicht so empfindlich ist und mit Krankheiten und Schädlingen gut alleine fertig wird. Die Klassensprecher von beiden Klassen haben den Baum zusammen mit Herrn Puck eingepflanzt. Es wurde gejubelt und geklatscht, als der Baum fest im Boden stand. Es wurden auch Fotos für die Homepage gemacht. Als es wieder ruhig war, haben zwei Kinder aus der 5a einen Brief an den Baum vorgelesen. Den haben wir als Klasse zusammen geschrieben.

Und das ist er:

Brief an den Jahrgangsbaum

Lieber Jahrgangsbaum,

wir sind dein fünfter Jahrgang am Gymnasium Lütjenburg. Heute ist ein großer Tag, weil wir dich pflanzen. Freust du dich genauso wie wir? Bist du aufgeregt oder eher froh, dass du wieder festen Boden unter den Wurzeln hast? Wir wünschen uns, dass du hier bei uns ein schönes Leben hast, Wurzeln schlagen kannst und uns während unserer Schulzeit ein guter Freund bist. Es wäre nett, wenn du Äpfel tragen würdest, dann können wir leckeren Apfelsaft pressen. Wir freuen uns auch auf deine duftenden Blüten. Wenn du groß bist können wir vielleicht ein Picknick in deinem Schatten machen!  Wir freuen uns auf die schöne Zeit mit dir!

Dein 5. Jahrgang  2021/2022

Beide Klassen hatten Insekten und Äpfel aus Papier gebastelt, um sie an den Baum zu hängen. Der Baum war aber schon so hoch, dass wir an seinen Ästen gar nicht ankamen. So musste alles an die Pfähle gehängt werden. Das hat aber keinen traurig gemacht, sondern es wurde viel gelacht. Zum Schluss gab es Apfelsaft, den der 6. Jahrgang gepresst hat. Der war sehr lecker und wir hoffen nun, dass bald auch unser Baum schöne Äpfel trägt. Für uns alle, sicher 😉auch für den Baum, war das ein aufregender Tag.

Jakob Fraesdorff, 5a

********************

Ein Beitrag zur Zukunft

Am 12.11.2021 haben sich die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Lütjenburg auf den Weg gemacht, um ihren Jahrgangsbaum einzupflanzen. Hierbei handelt es sich um eine Tradition, die schon seit Jahrzehnten besteht.

Herr Puck erklärte, dass es sich bei dem diesjährigen Baum um eine sehr alte Apfelsorte handelt. Die Schule wurde bei der Auswahl vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) beraten. Die Klassensprecher und ihre Stellvertreter pflanzten den Baum gemeinsam mit Herrn Puck ein und stützten ihn mit Holzpfosten.

Danach lasen Nele und Henry aus der 5a einen Brief an den Jahrgangsbaum vor, in dem es darum ging, dass sie sich über diesen großen Tag freuen und ihrem Baum ein schönes Leben wünschen, hoffen, dass er Wurzeln schlagen kann und sich auf eine gute Freundschaft mit ihm freuen. Aus den Äpfeln möchten sie leckeren  Apfelsaft pressen. Sie hoffen auf duftende Blüten und ein Picknick im Schatten.

Nach dieser Rede hängten die Klassen selbstgebastelte Insekten und Wunschkarten an dem Baum und den Pfosten auf. Als nächstes durfte man von dem selbstgepressten Apfelsaft der Bäume der vorherigen Klassen probieren. Zum Schluss wurden noch Fotos gemacht.

Benedikt Henning, 5a