Jährliches Apfelpressen der 6. Klassen

Am 19.10.2021 fand der traditionelle Apfel-Tag der 6. Klassen unter der Leitung von Herrn Puck statt. Die Schüler trafen sich (dieses Jahr) stufenweise im grünen Klassenzimmer, um in der Gegenwart des NABU (Naturschutzbund) und eines Filmteams des NDR (Norddeutscher Rundfunk) Apfelsaft herzustellen.

Da es an unserer Schule Tradition ist, im fünften Jahrgang einen Apfelbaum zu pflanzen, ist es ebenso Tradition im 6. Jahrgang, die Äpfel der vorherigen Jahrgänge zu ernten und zu Apfelsaft zu verarbeiten. Symbolisch steht der Baum dafür, dass die Schüler Wurzeln schlagen, in Erkenntnis und Wissen wachsen und zur Belohnung gute Noten ernten.

Die jetzigen 6. Klassen ernteten und wuschen die Äpfel, bevor sie in Gruppen eingeteilt wurden und die Äpfel zerkleinerten und pressten. Zum Schluss durften sie ihr eigenes Werk probieren.

Durch die gute Zusammenarbeit schafften die 6. Klassen es, 35 Liter Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln herzustellen. Die Schule ist sehr stolz auf ihren eigenen Apfelsaft, der nur bei besonderen Anlässen ausgeschenkt wird, wie zum Beispiel dieses Jahr bei der Apfelbaumpflanzung der 5. Klassen.

Text: Philipa Tame, 6a