Antikensammlung Kiel:

Der Lateinkurs der 7b entdeckt die Mythenwelt der Griechen

Am letzten Tag vor den Halbjahreszeugnissen reiste der Lateinkurs der 7b gut gelaunt trotz des mäßigen Wetters nach Kiel in die Antikensammlung und erkundete die Mythenwelt der griechischen Götter und Helden. Neben zahlreichen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über die mythische griechische Welt stand die Methodik, aus archäologischen Funden Wissen zu generieren, im Vordergrund. Das interaktive und „direkt an der Geschichte–Lernen“ stand dabei im besonderen Fokus. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b immer wieder an den Objekten Neues oder Bekanntes selbst entdecken und ihr schon erworbenes Wissen am Beispiel selbst anwenden.

Besonders beeindruckend waren die sehr großen Skulpturen, die auch schon in der Antike äußerst imposant gewirkt haben müssen. Somit war die Exkursion sowohl für den Lernfortschritt als auch für das Klassenklima im besonderen Maß gewinnbringend.

Bericht: C. Lohse