Félicitations!smile

Am Donnerstag, dem 28. April 2022, hat der Vorlesewettbewerb Französisch auf Landesebene endlich wieder in Präsenz stattgefunden, nachdem er letztes Jahr online abgehalten wurde und im Jahr 2020 aufgrund von Corona sogar ausfallen musste.

Auch wir, das Gymnasium Lütjenburg, waren im „Haus der Initiativen“ (Kiel) in drei Wettbewerbsgruppen stark vertreten. Henrike (1. Lernjahr), Leni (2. Lernjahr) und Celina (ab 5. Lernjahr) haben sich als Schulsieger für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Um 14 Uhr begann der Wettbewerb mit einer netten Begrüßung und einem knappen Überblick über den Ablauf. Die Wettbewerbsgruppe „1. Lernjahr“ hat den Anfang gemacht. Sie haben vor der Jury, die aus französischen Muttersprachlern bestand, sowie zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zunächst einen vorbereiteten Text vorgetragen. Anschließend mussten sie einen unbekannten Text vorlesen, den sie kurz vor ihrem Vortrag erhalten hatten. Dieser Ablauf galt auch für die weiteren Gruppen. Henrike und Leni haben unsere Schule sehr würdig in ihren jeweiligen Wettbewerbsgruppen vertreten und nur knapp einen Podiumsplatz verpasst.

Um 17.30 Uhr begann der letzte Wettbewerb, in dem Celina ihren vorbereiteten Text souverän vorgetragen hat. Als sie den unbekannten Text vorlas, wirkte sie zu Beginn noch etwas nervös, hat sich aber schnell und stark gefangen. Besonders ihre Intonation und Aussprache der femininen Wortendungen haben nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Jury einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Celina konnte sich gegen eine sehr starke Konkurrenz durchsetzen und wurde von der Jury mit dem ersten Platz belohnt.

Wir, vom Gymnasium Lütjenburg, sind sehr stolz auf alle drei Teilnehmerinnen und ebenso, eine Landessiegerin im Vorlesewettbewerb in unseren Reihen haben zu dürfen.

Wir freuen uns schon sehr auf den Wettbewerb im nächsten Jahr, und wir sind uns sicher, dass wir uns erneut von unserer starken Seite präsentieren werden. smile

Text: Valerio Majer

Fotos: Siri Tüxen