Känguru 2022: Preisverleihung

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März wird weltweit an den kniffligen Mathematikaufgaben des Känguru-Wettbewerbs geknobelt. Deutschlandweit nahmen circa 9.400 Schulen und etwa 685.000 Schülerinnen und Schüler am 17. März 2022 teil, so auch das Gymnasium Lütjenburg. Insgesamt haben sich knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 an die Aufgaben herangewagt und 75 Minuten lang unter anderem Aufgaben zu magischen Quadraten gelöst. Die Aufgaben sollen nicht nur die Begeisterung für Mathe wecken und stärken, sondern auch die mathematische Bildung an der Schule unterstützen.

Besonders hervorgetan haben sich dabei vier Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die deutschlandweit zu den Besten gehören. Ben Stoll hat neben einem 1. Preis auch das T-Shirt für den weitesten Kängurusprung erhalten, bei dem es darum geht, möglichst viele Aufgaben hintereinander richtig zu lösen. Gregor Grahl, Antonia Milbredt und Samuel Suckow erhielten ebenfalls einen Sachpreis, da sie im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich viele Aufgaben richtig gelöst hatten.

Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen hatten, mussten nicht leer ausgehen. Neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre, die die diesjährigen Aufgaben enthält, bekamen alle ein „Baumeisterspiel“. Dieses schult auf spielerische Weise die Kreativität, Phantasie sowie das räumliche Vorstellungsvermögen und macht nebenbei auch noch Spaß.

Die Fachschaft Mathematik freut sich bereits auf das kommende Jahr, wenn wieder viele abwechslungsreiche und zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik anregende Aufgaben zu lösen sind, die manchem Mathemuffel ein Aha-Erlebnis bereiten und Talenten eine Herausforderung bieten.