"Jeder Mensch ist ein Künstler" (Joseph Beuys)

 Die Schüler*innen des Kunstkurses 12:ku1 von Frau Röhm hatten die Aufgabe, in Anlehnung an den Kubismus eine Tonplastik in Plattentechnik zu entwerfen und umzusetzen. Ausgangspunkt für die Plastik waren frei wählbare Objekte aus der unmittelbaren Umgebung. Die Palette reichte von Tee- und Kaffekannen, Bügeleisen, Schachfigur, Fotoapparat, Sportpokalen, Schuhen, Holztraktor, Teetasse bis hin zu einem Spektrometer. Entsprechend vielfältig sind die Ergebnisse.

Die Analyse des Objekts war die Voraussetzung und die Synthese das Ergebnis. Dabei sind wundervolle Arbeiten entstanden, die an "echte Kunstwerke" erinnern, die jungen Künstler*innen können stolz sein!

Im folgenden seht ihr verschiedene Tonplastiken (1-2 Ansichten), die ganz im Beuys'schen Sinne künstlerisches Niveau erreicht haben. 

(Abbildungen von links nach rechts bzw. von oben nach unten: von Nina Quäck, Frederike Jorns, Elisabeth zu Stolberg, Bendix Zorndt, Jill Biesold, Smilla Lensch, Justus Stolzenwald, Milane Czop, Naima Gahlem, Thore Koch, Matts Glüsing, Lana Schömer, Arvid Hauschild, Jan-Luis Wegner)

   
© ALLROUNDER