Die VR Bank Lütjenburg unterstützt das Vertrauensschüler-Projekt

Von Schülern für Schüler: Unter diesem Motto ist im Februar 2022 am Gymnasium Lütjenburg das SafePlace/Vertrauensschüler-Projekt gestartet. Insgesamt 25 Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler, die sich zuvor in Projekttagen auf ihre Tätigkeit vorbereitet haben, stehen seitdem ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützend zur Seite. Dank der Spendensumme der VR Bank in Höhe von 1000 EUR, die am Montag, dem 27.06.2022, offiziell an das Projekt übergeben worden ist, konnte der SafePlace-Raum nun mit Sofas, Tischen und Regalen sowie Equipment ausgestattet werden; dazu können davon zukünftige Fortbildungen für die Vertrauensschülerinnen und -schüler finanziert werden.

Im sogenannten SafePlace-Raum sind die Vertrauensschüler täglich in den großen Pausen ansprechbar und/oder vereinbaren Treffen mit den Jugendlichen, die "mal jemanden zum Reden" brauchen.

Hannes und Linus erläutern das Projekt mit diesen Worten: "Es ist für Kinder und Jugendliche manchmal einfacher, sich einen Ratschlag bei Mitschülern zu holen."

Gerade in der Corona-Zeit ist das Projekt von größtem Wert. Die Themen sind vielfältig: von Problemen im Elternhaus, mit Lehrkräften oder Mitschülern, über Fragen des Selbstbewusstseins, der sexuellen Identität und sozialen Ängsten bis hin zu Leistungsdruck, Liebeskummer und Sucht.

Nina, Pauline und Celina erklären, dass eine Beratung immer sehr individuell ist: "Zuerst einmal muss genau hingehört werden, welches Problem der Betreffende hat, erst danach können Lösungsvorschläge gemacht werden. Manchmal reicht es auch, einfach nur einmal zuzuhören."

M. Strehl