Wir schicken unsere Kunst auf die Reise!

Endlich ist es soweit! Die ersten knapp 80 Kunstwerke im Miniformat, die seit Monaten in allen Klassenstufen unserer Schule entstanden sind, gehen auf die Reise.

Initiatoren für diese wunderbare Idee und die damit verbundene Möglichkeit, auch über die Schulöffentlichkeit hinaus zu zeigen, was bei uns für Kunstwerke entstehen, sind Michaela und Olaf Hutzfeldt. Sie haben schon vor einiger Zeit vor ihrem Geschäft in Hohwacht einen Kunstautomaten aufgestellt und hatten die Idee, diesen auch mit der Kunst von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums zu füllen.

Kunstautomaten sind ehemalige Zigarettenautomaten, die, überarbeitet und oft auf besondere Weise bemalt, einen neuen Standort erhalten. Sie werden mit kleinen Schachteln im ehemaligen Zigarettenschachtelformat bestückt, die man für vier Euro aus dem Automaten ziehen kann. In diesen Schachteln befinden sich Mini-Kunstwerke und ein kleines Begleitschreiben zu dem jeweiligen Künstler. Bedingung ist, dass es sich um Originale handelt. Außerdem muss die Kunst natürlich so klein sein, dass sie in die Schachteln passt.

Am Montag, dem 26.06.2022 wurden nun Arbeiten in den verschiedensten Techniken von den drei Kunstlehrerinnen Frau Konnopka, Frau Röhm und Frau Wegner-Krispin an Herrn Hutzfeldt überreicht: Es gibt winzige, liebevoll gestaltete Notizbücher,  Treibholz-Schnitzereien, gedruckte Leporellos, gestickte Szenen oder Leinwand-Gemälde. Es lohnt sich also, in nächster Zeit einmal beim Kunstautomaten vorbeizuschauen und herauszufinden, ob sich im Schacht mit der regionalen Kunst vielleicht auch ein Werk einer Schülerin oder eines Schülers des Lütjenburger Gymnasiums finden lässt.

(Wk)