Wir für die Ukraine: Friedensaktionstag am 14.03.2022

Vor dem Hintergrund eines Krieges in Europa vergeht kein Tag ohne weitere schreckliche Nachrichten. Menschen fliehen, müssen sich in Kellern verstecken und sterben. Darüber hinaus wird auf unterschiedlichste Weise gedroht und Angst und Schrecken verbreitet. Bei vielen von uns wurde daher der Wunsch immer stärker, etwas zu tun, Stellung zu beziehen und ein deutliches Signal zu setzen. Das wollten wir als Schulgemeinschaft gemeinsam tun. So haben am Montag, dem 14.03.2022, die Klassen des Gymnasiums über die Lage, die Hintergründe und die Gefühlswelt aller gesprochen und viele unterschiedliche Aktionen und Projekten durchgeführt.

Update: Mittlerweile ist auch das Musikvideo von Herrn Berghaus fertig geworden und bei Youtube abrufbar.

Am Fahnenmast vor dem Haupteingang des Schulzentrums wehte an diesem Tag die ukrainische Flagge.

Schülerinnen und Schüler der 11a bepflanzten mit freundlicher Unterstützung der Gärtnerei Langfeldt und des Landmarkts Bandholtz Peace-Zeichen in den Farben der Ukraine aus Hornveilchen.

Der 11. Jahrgang konnte den Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Verteidigungsausschusses, Dr. Kristian Klinck, zur militärischen Lage in der Ukraine, zu möglichen weiteren Entwicklungen in den Nachbarländern, Deutschlands Rolle in Europa und der NATO sowie die Ausstattung der Bundeswehr befragen und mit ihm diskutieren.

Unter der Leitung von Max Berghaus, Musiklehrer an der Gemeinschaftsschule, entstand ein gemeinschaftliches Friedenslied, das von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule eingesungen wurde und in Kürze auf Youtube und Spontify zu hören ist.

Zwei Klassen des 13. Jahrgangs sammelten im Schulzentrum Sachspenden für die Ukraine: Ein VW-Bus und ein Van voll mit Spenden wie Hygieneartikel, Babynahrung, lang haltende Lebensmittel, rezeptfreie Medikamente und Spielzeug wurden der Stadt Lütjenburg, der Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Freiwilligen Feuerwehr Lütjenburg übergeben.

Im Unterricht der Klassen und Lerngruppen entstanden Plakate, Collagen zur Lage in der Ukraine und ein „Markt der Möglichkeiten“.

Während der Kunstaktion „Kraniche für den Frieden“ falteten die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses im 11. Jahrgang und vieler Klassen Kraniche aus Papier, die danach durch den Kunstkurs in der Lütjenburger Innenstadt gegen Spenden abgeben wurden. Zwischen einem und 50 Euro gaben die Passanten, so dass die sagenhafte Summe von 650 Euro zusammen kam, die nun an das Deutsche Rote Kreuz geht.

In einer gemeinsamen Abschlussaktion in der 6. Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Schulzentrums auf dem Sportplatz der Schule, um gemeinsam das neue Friedenslied zu singen und die Plakate hochzuhalten. Per Drohne wurde die Aktion aus der Luft aufgenommen, der Film mit dem Friedenslied sowie den Drohnenaufnahmen ist bei Youtube zu sehen.