SOMMERAUSSTELLUNG DES GYMNASIUMS LÜTJENBURG

Vom 18. bis 20. Juli 2024 findet in den Räumen der Galerie Richter (Niederstraße 19, Lütjenburg) die Kunst-Sommerausstellung des Gymnasiums Lütjenburg statt.

Die langjährige Kooperation mit der Galerie Richter wird so noch um eine weitere Facette erweitert, denn bisher profitierten die Schülerinnen und Schüler durch diese ganz besondere Partnerschaft überwiegend von Ausstellungsbesuchen oder Workshops mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern.

Sich die Wände für ihre Werke nun mit so hochdotierten Künstlern wie Daniel Richter, Jonathan Meese oder Armin Mueller-Stahl zu teilen, ist für die jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler eine kaum zu überbietende Chance.

Neben der Tatsache, dass ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 ihre Werke zeigen dürfen, bekommt eine Gruppe aus dem 11. Jahrgang zusätzlich die Möglichkeit, im Rahmen des in diesem Jahr erstmalig am Gymnasium stattfindenden Lütjenburg-Tages die Ausstellung zu konzipieren und die Bilder und plastischen Arbeiten auszuwählen. So wird den Interessierten zusätzlich ein Blick in den Arbeitsalltag von Marc Richter, dem Galeristen und wohlwollenden Unterstützer des Gymnasiums, gewährt.

Gezeigt werden sowohl malerische und grafische Arbeiten aus den Jahrgängen 9, 11, 12 sowie des WPK Ästhetik 9 als auch bildhauerische Arbeiten des Kunstprofils 12 und des 13. Jahrgangs.

Zu sehen ist die Ausstellung am Donnerstag, dem 18.07. (10.30-14.30 Uhr), Freitag, dem 19.07. (10.30-13.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr) und am Samstag, dem 20.07. (11-14.00 Uhr).