Die Sportanlagen

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lütjenburg haben außergewöhnlich gute Sportanlagen - sowohl im Innen- als auch im Außenbereich - zur Verfügung.

Die Sporthallen

Für den Sportunterricht stehen uns eine einzelne Halle sowie eine große Sporthalle zur Verfügung, die wir uns mit der Gemeinschaftsschule teilen. Diese kann je nach Bedarf in drei Teile geteilt oder aber als Ganzes genutzt werden. Hier findet allerdings nicht nur der Sportunterricht statt, sondern auch große regelmßige Schulveranstaltungen wie der Ballsporttag oder das Volleyballturnier der Oberstufe.

Der große Sportplatz

Direkt neben dem Schulgelände liegen die Außenanlagen. Der große Sportplatz ist Eigentum der Stadt Lütjenburg, steht aber vormittags den Schulen zur Verfügung. Hier können Fußballspiele stattfinden, und am Ballsporttag wird der Platz in verschiedene Bereich für unterschiedliche Ballsportarten aufgeteilt.

Außenanlagen am großen Sportplatz

Neben dem eigentlichen Sportplatz stehen uns auch alle dazu gehörenden Außenanlagen zur Verfügung: Neben der Tartanbahn sind das die Anlagen für Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen.

Der Kunstrasenplatz (bislang Grandplatz)

Direkt neben den Sporthallen befand sich bis vor kurzem ein Grandplatz. Hier fanden ebenfalls Turniere im Rahmen des Ballsporttages statt, und außerdem beginnt hier immer unser Hessensteinlauf - ein Lauftag, an dem alle Schüler*innen von der Schule zum Hessenstein und zurück laufen.

Zu Beginn des Jahres 2021 ist an der Stelle des früheren Grandplatzes der neue Kunstrasenplatz fertiggestellt worden, für den die Stadt und der hier beheimatete TSV Lütjenburg sich mehrheitlich ausgesprochen hatten. Am 11.01.2021 berichte Hans-Jürgen Schekahn in den Kieler Nachrichten von der Eröffnung durch Ligaobmann Rolf Scheff (links) und Bürgermeister Dirk Sohn:

Veranstaltungen

Unsere Sportanlagen sind durch ihre Weitläufigkeit und die Tribünen (sowohl an den Außenanlagen als auch in der großen Sporthalle) neben ihrem eigentlichen Zweck hervorragend für unsere großen Veranstaltungen geeignet. So kann die gerade nicht sportlich selbst aktive Schulgemeinschaft den Sportveranstaltungen beiwohnen, und es finden hier Schulfeste, Jahresabschlussstunden oder Abistreiche statt. In der Vergangenheit war unsere Einzelhalle zudem der Ort für die Abiturverleihung in unserem Doppeljahrgang 2016 sowie für unser erstes Musical "Storno".