Mit Weltretter-Pommes in die Zukunft

Plastikmüll, Klimawandel und dessen sozio-ökologische Folgen, Ressourcenverschwendung, Artensterben - die künftigen Generationen stehen vor enormen globalen Herausforderungen. Zu weit von uns als Schule entfernt? Nein!

Unter Anleitung von Hans-Werner Hansen und Franc Grimm vom Institut für Vernetztes Denken (IfVD), welche der Einladung der beiden Lehrkräfte U. Beinert und M. Puck an die Schule folgten, haben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs während einer Projektwoche vom 07. bis 11.02.2022 Projektideen entwickelt und ausgearbeitet, um das Schulleben ihres Gymnasiums Lütjenburg noch nachhaltiger zu gestalten.

 

Antikensammlung Kiel:

Der Lateinkurs der 7b entdeckt die Mythenwelt der Griechen

Am letzten Tag vor den Halbjahreszeugnissen reiste der Lateinkurs der 7b gut gelaunt trotz des mäßigen Wetters nach Kiel in die Antikensammlung und erkundete die Mythenwelt der griechischen Götter und Helden. Neben zahlreichen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über die mythische griechische Welt stand die Methodik, aus archäologischen Funden Wissen zu generieren, im Vordergrund. Das interaktive und „direkt an der Geschichte–Lernen“ stand dabei im besonderen Fokus. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b immer wieder an den Objekten Neues oder Bekanntes selbst entdecken und ihr schon erworbenes Wissen am Beispiel selbst anwenden.

Besonders beeindruckend waren die sehr großen Skulpturen, die auch schon in der Antike äußerst imposant gewirkt haben müssen. Somit war die Exkursion sowohl für den Lernfortschritt als auch für das Klassenklima im besonderen Maß gewinnbringend.

Bericht: C. Lohse

Salut! Das FranceMobil macht Stopp am Gymnasium Lütjenburg!

Interaktiv mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das war das Ziel des FranceMobil, das am Dienstag, dem 01.02.2022, Halt am Gymnasium Lütjenburg machte.

 Manon Garandeau vom FranceMobil schickte die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dafür auf eine Tour de France, auf der die Schülerinnen und Schüler Fragen zu typischen Vorstellungen oder zum Alltag in Frankreich, wie z.B. zu den französischen Fußballteams sowie zu den Essgewohnheiten, beantworten werden sollten. Da war es nur gut, dass man drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hatte…

TÜDELKRAM, PÜTSCHERN, DÖSBADDEL, LUSCHERN…

Wer kennt sie nicht - diese herrlich gemütlichen Vokabeln der Niederdeutschen Sprache?!

  Und weil diese Sprache so schön ist und in unserem Alltag an vielen Stellen durchscheint, haben wir den plattdeutschen Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ an unserer Schule wieder ins Leben gerufen!

Einen ersten Durchlauf gab es im achten und im zehnten Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler haben sich prima vorbereitet und ihre Texte, obwohl sie oftmals mutterspachlich gar kein Platt schnacken, gelungen und engagiert präsentiert - egal ob es um Prometheus, Fußball, Schneewittchen oder Dükern ging!

Den Sieg haben aus den achten Klassen Ayleen und Theo, aus den zehnten Klassen Ida und Alyssa errungen. Ida wird die Schule in den kommenden Wochen im weiterführenden Wettbewerb vertreten.

Allen vielen Dank fürs Mitmachen!

Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Lütjenburg

Am vergangenen Freitag sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Aufruf gefolgt, sich anlässlich der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963 als "typische" Französinnen und Franzosen zu kleiden. Es waren viele tolle Verkleidungen. Très bien!👍😃 Aber seht / sehen Sie selbst...

Zwei aus Fünf: Qualifikation für die Landesrunde

Am Ende des Jahres 2021 konnten wir unseren fünf Teilnehmern an der Kreisrunde der Mathe-Olympiade gratulieren. Bela und Bennett Doormann (6b) konnten sich für die diesjährige Landesrunde qualifizieren.

Weitere Teilnehmer der Kreisrunde waren Henrike und Hannes Klatt (7b) sowie Petter Genz (7a).

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!

Wie sieht ein Jugendlicher unsere Welt?

Der WPK Ästhetik der 9. Klassen arbeitet projektartig und setzt den Fokus auf das Verhältnis von Mensch zur Natur: Wie wichtig ist die Natur für den Menschen? Warum sollte man nie den Kontakt zu ihr verlieren—gerade in unserer heutigen digitalen Gesellschaft? Ein Hauptziel des Kurses besteht darin, die Natur in all ihren Schattierungen bewusst wahrzunehmen.

In einer anfänglichen Einheit machen die Schüler eine „Bestandsaufnahme“: Wie sieht der Zeitgeist des derzeitigen Jahrhunderts aus? Was bewegt einen heranwachsenden Menschen? Welche Probleme offenbaren sich im aktuellen Zeitgeschehen ?

Die Schüler stellen in den folgenden Werken mittels einer Collage ihr Sichtweise dar.

 Antje Konnopka

Weihnachten ist die Zeit des Teilens
Ist gegenseitiges Schenken in der heutigen Zeit sinnvoll, wenn es uns eigentlich ohnehin gut geht? Oder sollten wir nicht vielleicht lieber auf Geschenke verzichten und diejenigen beschenken, die viel weniger haben?
Vor dieses Dilemma gestellt, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Gymnasiums Lütjenburgs daher nicht allein fürs „Wichteln“ untereinander in der Klasse, sondern auch dafür, einen Teil des Geldes für ein Projekt von „Save the Children“ zu nutzen

Meisterwerke der Lebkuchen-Kunst

Zum ersten Mal hat in diesem Jahr am Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum ein Lebkuchenhaus-Back- und Bastelwettbewerb stattgefunden. Nach der bedauerlichen erneuten Absage unseres traditionellen Weihnachtsbasars waren alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums aufgerufen, mit Lebkuchenhaus-Kreationen weihnachtliche Stimmung in das Schulgebäude zu zaubern. Der Aufruf wurde von vielen begeistert aufgenommen: Die eingereichten Lebkuchenhäuser stammten von einzelnen Schülerinnen und Schülern, von Gruppen und auch von ganzen Klassen. Alle Altersgruppen an beiden Schulen waren beteiligt - von der 5. bis zur 10. Klasse der Gemeinschaftsschule, von der 5. bis zur 13. Klasse des Gymnasiums. Insgesamt fanden sich sage und schreibe 148 Lebkuchenbäckerinnen und -bäcker.

Die Jury kam aus dem Staunen nicht heraus, sah sich aber auch mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert. Neben dem Schulleiter des Gymnasiums und Frau Richter als Schulleiterin der Gemeinschaftsschule begutachteten auch Herr Sohn (Bürgermeister der Stadt Lütjenburg) sowie Johanna Ebel und Tjelle Genz (SV des Gymnasiums) die Meisterwerke und kürten die Sieger in den verschiedenen Kategorien (siehe unten).

Am Dienstag, dem 21.12.2021, wurden bei einer kleinen Feierstunde in der Agora die beteiligten Schülerinnen und Schüler geehrt und die Siegerhäuser gekürt.

Wir bedanken uns herzlich für den weihnachtlichen Einsatz, gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und hoffen, dass mit diesem wunderbaren Wettbewerb möglicherweise eine neue Tradition am Schulzentrum begründet worden ist - auf eine neue Runde im Advent 2022!

WPK Medienpraxis gewinnt bei MiSch den Preis für das beste Klassenfoto

Nachdem der Preis für das beste Klassenfoto schon letztes Jahr an das Gymnasium Lütjenburg ging, hat auch dieses Jahr der Wahlpflichtkurs Medienpraxis ein hohes Maß an Kreativität und ein gutes Gespür für Foto und Themen unter Beweis gestellt. Trotz der Corona-Pandemie hatten über 1400 Schülerinnen und Schüler mit 228 Beiträgen bei „Medien in der Schule“ (MiSch), dem Wettbewerb der Kieler Nachrichten, teilgenommen und zu verschiedensten Themen recherchiert sowie Artikel, Audios, Videos und Fotos verfasst.

Die Schülerinnen und Schüler des WPK hatten unter der Schlagzeile „Guckt mal, Medien: Es gibt mehr Themen als Corona!“ einen Aufruf gestartet: Liebe Journalisten, tagtäglich lesen wir die Zeitung und nutzen viele Medien. Aber wo man auch hineinschaut: nur Corona, Corona, Corona! Dabei gibt es so viel mehr, was das Leben ausmacht und uns, nicht nur als jugendliche Leser, interessiert! Schaut mal unser Bild an!

Ultimate-Frisbees mit Schul-Logo

Die Fachschaft Sport freut sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die neuen farbenfrohen Ultimate-Frisbees aus nachhaltigem Biokunststoff mit dem Logo unseres Gymnasiums. Durch die vielen schönen Farben sind diese nicht nur methodisch vielfältig im Sportunterricht einsetzbar, sondern werden wohl auch zum echten „Eyecatcher“ auf dem nächsten „Ballsportturnier“ im 11. Jahrgang.

   
© ALLROUNDER