Zwei Lütjenburger Schülerinnen beim 71. Europäischen Wettbewerb für ihre zeichnerischen Arbeiten mit einem Bundespreis ausgezeichnet

Trotz der erneut sehr hohen Zahl an Teilnehmenden beim diesjährigen 71. Europäischen Wettbewerb ist es Mirja Manske (Klassenstufe 8) und Frieda Ryll (Klassenstufe 9) gelungen, nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf Bundesebene für ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema „Das digitale Ich“ ausgezeichnet zu werden.

Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen sehr herzlich und wünschen ihnen auf ihrem künstlerischen Weg weiterhin viel Erfolg!

Im Folgenden haben Mirja und Frieda selbst zusammengefasst, wie sie die Preisverleihung erlebt haben.

Lesen, Lesen, Lesen!

Erstmals in der Geschichte unseres Gymnasiums haben wir am Mittwoch, dem 27.03.2024, einen (Vor-)Lesetag durchgeführt. Das unzweifelhafte Motto von der 1. bis zur 6. Stunde lautete also: "Lesen, Lesen, Lesen!"

Der Aktionstag begann mit einem gemeinsamen Foto auf dem Südhof. Dann startete der erste Timeslot mit Projekten wie z.B. Detektiv- und Krimigeschichten, Bücher-Schnitzeljagd, Traumreisen, Creative Writing, Black Stories, Escape Room, Fußball, Theater, englische Literatur, Philosophie, Buchbinden u.a. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs ein attraktives Angebot für die Fünft- bis Zehntklässler vorbereitet. Während die Atmosphäre in den Projekten interessiert und arbeitsorientiert war, tauschten sich die Orientierungs- und Mittelstufenschüler auf dem Weg zum nächsten Projekt danach aufgeregt über das Erlebte aus.

 Unsere Schülerzeitung "Hoffmännchen" gewinnt ersten Platz beim Provinzial-Schülerzeitungswettbewerb

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an das Hoffmännchen-Team, das sich beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse gegenüber 40 Zeitungsredaktionen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern durchgesetzt hat!

Benedikt von der Schülerzeitung war überrascht: „Dass wir gleich den 1. Platz machen würden und dass das so ein toller Preis sein würde, der Wahnsinn!“

Musikalisches Maibaumrichten auf dem Lütjenburger Marktplatz

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, waren viele Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen aus dem Gymnasium Lütjenburg zum traditionellen "Maibaumrichten" mit ihren Querflöten, Saxofonen, Trompeten und Posaunen vormittags auf der Bühne des Lütjenburger Marktplatzes aktiv mit dabei. Für die jungen Musikerinnen und Musiker aus der 5a war es der erste öffentliche Auftritt, den sie mit den Jugendlichen aus der 6a souverän gemeistert haben.

Mit ihrer Musik-Lehrkraft Monika Leder-Bals präsentierten sie ein umfangreiches Programm zum Thema "Frühling", und das Publikum auf dem Marktplatz klatschte und sang begeistert mit.

Erfolge beim Vorlesewettbewerb Französisch

Am Samstag, dem 23.03.2024, fand einmal mehr der Vorlesewettbewerb Französisch in Kiel statt. Mit Pija Bernhard (Klasse 7a), Chiara Natterer (Klasse 10b) und Philipa Tame (Klasse 8b) nahmen drei Schülerinnen des Gymnasiums Lütjenburg teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sowohl einen vorbereiteten Text vortragen als auch einen Text lesen, für den sie nur wenige Minuten Vorbereitung hatten.

Wie die drei Lütjenburgerinnen in ihren Berichten betonen, war der Wettbewerb für sie lustig, spannend und aufregend. Erfolg hatten sie zudem, denn mit Philipa (1. Platz) und Chiara (3. Platz) schafften es zwei von ihnen sogar aufs Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Im Folgenden präsentieren wir die Berichte der drei Teilnehmerinnen.

Wi hebbt to huus een Katt

Michel Karstädt gewinnt im Plattdeutschen Vorlesewettbewerb auf Landesebene

 

Auf Schulebene in der Jahrgangsstufe 5-7 gewonnen, musste Michel Karstädt aus der 5b ein erneutes Mal sein Talent beweisen – diesmal jedoch auf Landesebene.

Der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb fand am Dienstag, dem 20.02.2024 in der Landesbibliothek in Eutin statt. Angetreten waren die besten Vorleser und Vorleserinnen aus den Jahrgangsstufen 5-7 aus Heikendorf, Bad Segeberg und der Probstei. Mit Bravour präsentierte Michel seinen Text: Wi hebbt to huus ein Katt. Die Jury war begeistert von Michel, ebenso von einem weiteren Vorleser, sodass zwei erste Plätze vergeben wurden.

Nun gehen beide Gewinner weiter auf die nächste Wettbewerbsebene. Wir drücken Michel die Daumen!

Bericht: Antje Konnopka

Zweiter Tischtennis-Cup des Fördervereins

Am Donnerstag, dem 22.02.2024, fand nach der 6. Stunde die zweite Auflage des Tischtennis-Cups statt, den unser Förderverein im Jahr 2023 ins Leben gerufen hatte. Spielort war die Pausenhalle, in der die vier Tischtennisplatten stehen, die der Förderverein vor gut einem Jahr gespendet hatte.

Die Initiative und Organisation waren Markus Liebold, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, zu verdanken. Nachdem sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen für das kleine Turnier hatten anmelden können, wurden die Siegerinnen und Sieger in mehreren Runden ausgepielt - gekrönt von qualitativ hochwertigen und spannenden Finalspielen.

Landesjury des Europäischen Wettbewerbs tagte in Lütjenburg

„Europa meets Lütjenburg“ war am Freitag, dem 16.02.2024, das Motto, als die Landesjury des Europäischen Wettbewerbs einmal mehr in den Räumen des Lütjenburger Schulzentrums zu Gast war.

Über 600 Wettbewerbsbeiträge wurden von den zwölf Jurorinnen und Juroren gesichtet. Eingereicht wurden Aufsätze, Videos, Podcasts, Comics und sehr viele bildnerische Beiträge. Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Deutschland, an dem jedes Jahr bundesweit rund 70.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt sind. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung sei immer wieder beeindruckend, bestätigten alle Jurymitglieder übereinstimmend.

Schneefahrt der 10. Klassen nach St. Jakob

Am Freitagnachmittag, dem 09.02.2024, kommt pünktlich um 15:30 Uhr unser Reisebus am ZOB unseres Lütjenburger Schulzentrums an, und wir können zur Klassenfahrt nach Österreich starten. Nach einer gut 16-stündigen und wenig erholsamen Fahrt kommen wir endlich bei unserer Unterkunft in St. Jakob an und können uns beim Frühstück stärken. Im Anschluss haben wir einen Skibus zur Talstation nehmen und unser Sportmaterial ausleihen können. Am restlichen Ankunftstag haben wir nur noch die Zimmer bezogen und uns von der Busfahrt erholt.

Das Kunstprofil auf künstlerischer Entdeckertour in Berlin

 Vom 19. bis 21.01.2024 verbrachte das Kunstprofil des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Wegner-Krispin und in Begleitung von Frau Müller drei intensive, mit künstlerischen Highlights gefüllte Tage in Berlin.

 Nachdem sich die große Sorge, dass die Fahrt bereits auf dem Bahnhof in Plön bzw. Malente zu Ende sein könnte, zum Glück nicht bestätigt hatte, konnte die Kunst-Entdeckungstour am Freitagnachmittag in der Berliner Weißensee-Kunsthochschule starten. Eine ehemalige Leistungskursschülerin von Frau Wegner-Krispin, die dort künstlerische Leiterin der Stickwerkstatt ist, übernahm die Führung, und so wurden Einblicke in die unterschiedlichsten Werkstätten und künstlerischen Möglichkeiten der beeindruckend ausgestatteten Kunsthochschule möglich. Ob es sich nun um die unterschiedlichsten Drucktechniken, Sticken, Weben, Färben, Keramik oder Fotografie handelt – alle Studierenden haben die Möglichkeit, die Werkstätten zu nutzen und sich bei den Werkstattleitungen beraten und schulen zu lassen. Besonders interessant war das Gespräch mit Modedesign-Studierenden im 7. Semester, die gerade dabei waren, im Atelier ihre Semesterkollektion zu entwerfen.

Ein Auslandsschuljahr – wäre das etwas für mich?

 Kurz vor den Halbjahreszeugnissen hatten die 9. Klassen unserer Schule die spannende Möglichkeit, sich über die Möglichkeit eines Auslandsschuljahres zu informieren.

Als Referentinnen und Referenten konnten sieben (Oberstufen-)Schülerinnen und Schüler unserer Schule gewonnen werden, die das letzte oder vorletzte Jahr in den USA, Brasilien oder Kanada verbracht haben.

So konnten die Neuntklässler von den sehr lebendigen Schilderungen und den authentischen Erfahrungen ihrer Mitschüler profitieren und bekamen ein umfassendes Bild sowohl von den Vorbereitungen als auch von den Herausforderungen im Gastland. Deutlich wurde auch, wie sehr sich die Rahmenbedingungen je nach Region, Gastfamilie oder Schulsituation unterscheiden können.

   
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